Interner Lehrgang mit Anselm Stahl im März 2025
Ende März luden wir wieder einmal Sensei Anselm Stahl vom Verein Kai Shin in Laufen (Oberbayern) zu uns ein. In drei Einheiten unterrichtete Anselm eine Handvoll Karateka von Shingitai Stuttgart und von unserem Partnerverein Horan Shūkōkai aus Schörzingen sowie einen Gast-Karateka aus der Schweiz.

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen.
Bild: MichaelWie immer legte Anselm einen großen Wert auf gesunde Bewegungen. Wir starteten daher mit verschiedenen Aufwärmübungen, in denen wir uns locker immer mehr Beweglichkeit erarbeiteten. Das Thema Lockerheit war auch großer Bestandteil des restlichen Lehrgangs, womit Anselm schön an das Thema „Schreibschrift-Karate“ aus dem Vorjahr anknüpfte. Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag aber diesmal auf Bewegung der Hüfte, aus der sämtliche Bewegungen entspringen: Die Drehung um die eigene Körperachse pflanzt sich nach oben und unten wie die runde Wellenbewegung einer Peitsche durch den Körper fort und führt schließlich zu Bewegungen der Arme und Beine. So übten wir Ausweichbewegungen im tenshin happō und lockere Armtechniken, die eine direkte Konsequenz der Körperdrehung sind. Anselm zeigte uns in diesem Zusammenhang auch, dass lockere, entspannte Partnerübungen auch in einem tieferen Stand möglich sind. In Tandem mit den Partnerübungen übten wir am Samstagnachmittag die Kata Bassai Dai und am Sonntagvormittag die Kata Bassai Shō. Beide Katas arbeiten viel mit der Drehung um die eigene Körpermitte. Anhand der Bunkai der beiden Katas konnten wir die theoretischen Inhalte des Lehrgangs üben und anfangen, ein Körpergefühl dafür zu entwickeln.
Ein sehr spannendes Karatewochenende in guter Gesellschaft liegt nun leider schon hinter uns. Wir danken Anselm dafür, dass er den Weg zu uns auf sich genommen und sein vielseitiges Wissen mit uns geteilt hat!